3 Fragen an die neuen Bewohnerinnen Chiara und Marisa

Allgemein, Ankündigung

Wo steht Ihr gerade in Eurem Leben? Wie wohnt Ihr momentan?  

M: Ich wohne gerade noch in Rotterdam, für den Aufenthalt im Experimenthaus komme ich wieder nach Zürich. Damit hatte ich zwar so schnell nicht gerechnet, aber ich freue mich, wieder in meinem ‚alten‘ Zuhause zu sein und bin gespannt wie es sein wird, nach sechs Jahren wieder hier zu sein.

C: Zurzeit wohne ich erneut in einer Berufstätigen-WG in Zürich. Ich bin vor ca. einem Jahr wieder nach Zürich gezogen, davor habe ich fünf Jahre alleine in Brüssel gelebt und habe dort die Stadt und das Land kennengelernt.

Was sind Deine Erwartungen an dieses Experiment? Gibt es etwas, was Du/ Ihr gerne ausprobieren möchtet? 

M: Wir wollen das Wohnzimmer als Raum für Gemeinschaft nutzen und dort zusammen wohnen, arbeiten und leben.

C: Wir wollen herausfinden, wie weit wir unsere Privatsphäre verlassen können und wie nahe wir uns kommen können. Bei Besucher*Innen wollen wir nicht das Gefühl erzeugen in einem Wohnzimmer von einer fremden Person zu stehen.

Was ist Euch wichtig: Was soll Euer Experimenthaus sein und was auf keinen Fall?

M: Wir wollen gerne die Siedlung und die Genossenschaft mit einbeziehen.
Es wäre sehr schade, wenn schlussendlich nur unsere (Architekten)freund*innen vorbei kommen würden. Damit würden wir die Chance verpassen, neue Leute kennenzulernen und Teil einer anderen Gemeinschaft zu werden.

C: Es ist uns wichtig mit den Besucher*Innen vieles teilen zu können, voneinander zu lernen und sich zusammen zu entfalten.